Vorausschauend und sicher

Immer mehr Menschen sind zu jeder Jahreszeit mit dem E-Bike oder Velo unterwegs, besonders Berufspendler: Viele genießen es, sich an der frischen Luft zu bewegen, dadurch den Kopf frei zu bekommen und Stress zu reduzieren. Wer auf ein paar wichtige Regeln achtet, kommt mit dem E-Bike auch in der kalten Jahreszeit problemlos durch die Wintermonate.


Worauf ist zu achten um gut gesehen zu werden?

Mit zunehmender Dunkelheit ist es wichtig, dass man für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar ist. Daher sollte immer auf eine geeignete Beleuchtung mit Frontscheinwerfer und weißem Frontreflektor, Rücklicht mit integriertem Reflektor und rotem Rückstrahler, Reflexstreifen an Vorder- und Hinterreifen oder Reflektoren in den Speichen sowie je zwei gelbe Reflektoren an den Pedalen geachtet werden. Darüber hinaus kann helle Kleidung dabei helfen, um auf sich aufmerksam zu machen. Am wirkungsvollsten sind allerdings auch hier Reflektoren: Sie erhöhen die Sichtbarkeit im Winter und bei Dunkelheit deutlich


Das eBike winterfest machen

Im Winter ist es nasser, kälter und dunkler als in den Sommermonaten. Daher ist ein Komplettcheck des Fahrrads immer ratsam. Fahrradlicht, Bremsbeläge und Schaltung sollten einwandfrei funktionieren, um auf jede Wetterlage vorbereitet zu sein. Nässe macht einem eBike nichts aus, da die Komponenten vor Regen und Spritzwasser geschützt sind.


Richtiger Umgang mit E-Bike und Akku im Winter

Um Funktionalität und Fahrspaß aufrechtzuerhalten, sollte das E-Bike richtig gepflegt werden. Ist das Rad von Niederschlag oder Schneefall stark verschmutzt, unbedingt Matsch und Salzreste mit Wasser und Spülmittel abwaschen. Anschließend ein Spritzer Öl auf die Fahrradkette – und das E-Bike läuft wie geschmiert. Bei frostigen Außentemperaturen kann der E-Bike Akku an Kapazität einbüßen. Es empfiehlt sich deshalb, den Akku nach dem Fahren zu ent­neh­men und erst kurz vor der nächsten Fahrt wieder in das E-Bike einzusetzen. Idealerweise lagerst du deinen Akku bei Temperaturen zwischen 0 und 20°C bei trockener Um­gebung bzw. 10 und 20°C in feuchter Um­gebung mit Taubildung. Beim Laden des Akkus gilt dasselbe: Die Lithium-Ionen-Zellen sollten bei Raumtemperatur geladen werden. 


Sicher Bremsen

Bei widrigen Wetterbedingungen ist es gut beraten, etwas früher loszufahren und mehr Fahrzeit als sonst einzuplanen. Erschwerte Verhältnisse wie nasses Laub, Schneematsch oder Rollsplit beeinträchtigen außerdem das Bremsmanöver. Gefahrensituationen durch falsches Bremsverhalten können beispielsweise durch ein E-Bike mit ABS entschärft werden. Es erhöht die Sicherheit für dich und andere Verkehrsteilnehmer und schafft mehr Kontrolle beim Bremsvorgang. So lässt sich selbst in winterlichen Innenstädten die Fahr­situation stabilisieren. Grundvoraussetzung hierfür ist eine gut eingestellte und gepflegte Bremse. 


Winterreifen für E-Bikes und Velos

Um bei Schnee, Eis und kalten Temperaturen sicher unterwegs zu sein, gibt es auch für Velos Winterreifen. Diese haben spezielle Gummimischungen, Profile oder gar Spikes. Lass dich bei uns in der Werkstatt beraten, welcher Reifen für deinen Einsatzbereich am geeignetsten ist.


Schreibe einen Kommentar

Top